الاثنين، 27 يوليو 2015

Das richtige Ladegerät ? Vorsicht Laie :-D

Moin,
ich hab nun schon etliche Tage google befragt, komme aber nicht wirklich zu einem Entschluss. Hinzu kommt das Elektrik für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Es sind bei mir im Boot 2 Batterien verbaut , die Starter hat 60 A und die Verbraucher 100 A diese sind mit einer Trenndiode verbunden .
Soweit ich verstanden habe sorgt die Trenndiode dafür das die Starterbatterie bei laufenden Verbrauchern geschont wird damit diese noch genug Energie bereit hält den Motor zu starten.

Nun möchte ich mir ein vernünftiges Ladegerät anschaffen.
Die Starterbatterie wird ja während der Fahrt geladen wenn diese durch die Lima genug Energie hat dann wohl die Verbraucher. ( Ich hoffe das ist so richtig )
Macht es dann Sinn ein Ladegerät zu nehmen welches bei Landstrom beide Batterien lädt ?
Des Weiteren was mir wichtig wäre ist das wenn Ich am Landstrom hänge und die Batterien geladen werden ich die 12 V Verbraucher nutzen kann.
Geht das überhaupt ?
Sprich ich lade über das in der Steckdose gesteckte Ladegerät die Verbraucherbatterie und nutze gleichzeitig das Licht und den Kompressorkühlschrank ( Druckwasserpumpe , Radio etc.)in der Kajüte.

Ins Auge gefallen ist mir zum Beispiel diese Ladegerät http://ift.tt/1OK2AT1 mit 3 Ausgängen ( Vielleicht kommt irgendwann einmal eine 2te Verbraucherbatterie hinzu )

Oder jenes http://ift.tt/1OK2B9f

Bei dem erstgenannten ist lediglich das Netzkabel für den Landstrom dabei . Krokodilklemmen nimmt man wohl bei so einem Ladegerät nicht mehr sondern man verbindet es fest über die Pole der Batterie ( Richtig ? )
Falls mehrere Batterien am Ladegerät angeschlossen sind , übernimmt dieses wohl automatisch die Ladestromverteilung.
Welchen Kabelquerschnitt müsste ich nehmen Länge Entfernung vom Ladegerät zu den Batterien ca 2-3 m )?
Warum hat dieses Gerät 3 Ausgänge für den Pluspol und nur einen für den Minuspol ? Wie schließt man es dann bei 2 oder 3 Batterien an ?
Dann brauche ich wohl noch Rohrkabelschuhe um von den Batterieklemmen zum Ladegerät zu kommen http://ift.tt/1OK2zOE .
Brauch ich dann noch Ladegerätsseitig Stiftkabelschuhe http://ift.tt/1OK2B9h ?

Wie befestigt man diese am Kabelende bzw. welches Werkzeug braucht man dafür ?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken , Vorschläge für weitere Ladegeräte können gerne gemacht werden.

Danke Euch !


Das richtige Ladegerät ? Vorsicht Laie :-D

ليست هناك تعليقات:

إرسال تعليق